Über uns

Schülerzeitung am Stadtgymnasium

Die Schülerzeitung am Stadtgymnasium Dortmund hat eine lange Tradition. Schon im Jahre 1949 gründeten sechs Schüler*innen trotz widriger Umstände, wie einem provisorischen Schulgebäude, in dem selbst normaler Unterricht nicht möglich war, eine Schülerzeitung. Die Lehrerinnen und Lehrer prophezeiten der Schülerzeitung nur eine kurze Lebensdauer. Überraschenderweise setzten sich die Schüler*innen durch, und es blieb längst nicht bei der einen Ausgabe von „Das Stadtgymnasium“. Nach einigen Namensänderungen wurde der Name in den 1970er-Jahren schließlich in „Rostra“ verändert. Rostra war ein Rednerpult im alten Rom, zu dem niemandem der Zugang versperrt wurde.

Nach einigen Jahren erfolgreicher Arbeit wurde die Rostra im Jahre 2006 schließlich von der Kulturstiftung der Provinzialversicherung zur besten Schülerzeitung Nordrhein-Westfalens gewählt. Im Jahre 2012 erhielt die Rostra diese Auszeichnung nochmals. In letzter Zeit ist es ziemlich still um die altehrwürdige Schülerzeitung geworden, bis eine Schülergruppe im Mai 2020 erneut eine Vision hatte.

Diesmal sollte alles etwas anders werden: neues Medium, neuer Name und neues Konzept. Was die Rostra durch ihren Ursprung verkörperte, verkörpert die VoDi durch ihren Namen. VoDi ist die Kurzform von „Vox discipulorum“, zu Deutsch „Stimme der Schülerschaft“.

Sie verkörpert Unabhängigkeit, Freiheit und Verantwortung. Alleine die Schüler*innen entscheiden, wohin die Reise der VoDi geht, und übernehmen zugleich die Verantwortung, das Erbe der Gründungsväter der Rostra, zu wahren. Und genau deshalb beinhaltet das Logo der VoDi einen Vogel: Der Vogel stellt das zentrale Symbol von Freiheit dar. Dank seiner Flügel kann er sich nach Belieben bewegen und untersteht dabei keinem höheren System. Für jede Entscheidung trägt allein er die Verantwortung.

Die VoDi erscheint zukünftig als Blog auf unserer Homepage, als Clip auf unserem YouTube-Kanal oder unseren Social Media Kanälen.