Karneval 2021

Karneval 2021

In diesem Jahr ist alles anders! Wie im letzten Jahr haben wir uns alle auf eine fröhliche Karnevalszeit gefreut. Aber aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie ist es uns nicht möglich, mit unseren Freunden einen Karnevalszug zu besuchen oder auf den Straßenkarneval hier bei uns in Dortmund zu gehen. Ich wäre auch gerne mit meiner Familie nach Düsseldorf gefahren, denn ihr müsst wissen, dass ich ein halber Düsseldorfer bin und dann auch noch am 11.11 geboren bin. Und was heißt das dann für mich? An Karneval wird Gas gegeben!

Es ist so schade, dass wir dies in diesem Jahr alles nicht erleben dürfen.

Wisst ihr eigentlich, was Karneval bedeutet? Ich würde es euch gerne kurz erklären.

Karneval, Fasching oder auch Fastnacht sind die Namen für das bunte Fest, das jedes Jahr sieben Wochen vor Ostern über mehrere Tage gefeiert wird.

Die Karnevalszeit steht im Zusammenhang mit dem Beginn der Fastenzeit vor dem Osterfest. „ Carne vale“ ist lateinisch und heißt übersetzt „ Fleisch lebe wohl“. ( www.kidsweb.de)

Denn ab Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit für die Christen. Aber jeder, der es möchte, kann und darf in dieser Zeit auf Dinge, die er gerne mag, verzichten. Habt ihr das schon mal gemacht? Auf etwas in dieser Zeit verzichtet? Ich habe es bis jetzt leider noch nicht geschafft, da ich glaube, dass dies wirklich schwierig ist. Und ich glaube, dass es in diesem Jahr noch schwieriger sein wird, denn wir mussten in den letzten Monaten ja auch schon auf sehr viel verzichten. Wir konnten nicht in die Schule gehen, uns nicht mit Freunden treffen und auch viele Familienangehörige nicht besuchen.

Es wäre schön, wenn dies irgendwann wieder möglich wäre, einfach wieder unbeschwert zu sein, das wäre toll!

Und wer weiß, vielleicht haben wir ja die Chance, im nächsten Jahr wieder ein tolles Karnevalsfest zu feiern und einfach wieder all das zu machen, was uns Spaß macht und uns Freude bereitet.

 

Text: Hendryk Jutzler