Neue Schulleitung

Neue Schulleitung

Vor einigen Wochen haben wir Herrn Koolen nach 15 Jahren Schulleitungsverantwortung in den Ruhestand verabschiedet und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute! Für seinen unermüdlichen Einsatz im Prozess des fortlaufenden Wandels möchten wir noch einmal kräftig Danke sagen!

Nun begrüßen wir Frau Klimasch in ihrem neuen Amt als 23. Schulleiterin und erste Frau in diesem Amt am Stadtgymnasium!

Um Frau Klimasch noch etwas näher kennenlernen zu können, folgen hier einige Fakten über unsere neue Schulleiterin:

Ihr Name ist Stefanie Klimasch, sie ist 50 Jahre alt, verheiratet, hat eine Tochter, einen Hund und ist gebürtige Dortmunderin.

In ihrer Freizeit geht sie am liebsten mit Familie und Hund Bergwandern, mit Freunden essen oder verreist und lernt so neue Orte und Kulturen kennen.

Schon in ihrer Schulzeit war sie fleißig und hat sich in der Schule sehr wohlgefühlt. Ihre Kompetenz zu unterrichten trainierte sie schon in der Schulzeit, als sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern den Unterrichtsstoff erklärte.

Inspiriert wurde Frau Klimasch aber besonders von ihrem damaligen Deutschlehrer, der ihr in der 10. Klasse riet, Deutsch für die Sekundarstufe II zu studieren.

Daraufhin wählte sie die Unterrichtsfächer Deutsch und Erziehungswissenschaften aus reinem Interesse und verlor bis heute nicht den Spaß am Unterrichten.

Ihr Referendariat absolvierte sie erfolgreich am Annette von Droste-Hülshoff Gymnasium in Gelsenkirchen und arbeitete anschließend 6 Jahre an der Robert-Schuman-Gesamtschule in Willich am Niederrhein, die genau wie Frau Klimasch, unmittelbar am Anfang stand und dadurch ein sehr junges und motiviertes Kollegium enthielt. Dort erlernte sie dann das Handwerkszeug für den Lehrberuf, welches ihr bis heute noch in schwierigen Situationen unter die Arme greift.

Durch die Geburt ihrer Tochter 2006 kehrte sie in ihre Heimatstadt Dortmund zurück und unterrichtet seit 2008 am Stadtgymnasium. Dabei half sie stets bei der Gestaltung des Schulalltags mit und prägte den Schulentwicklungsprozess intensiv.

Frau Klimasch engagierte sich in der Projektgruppe „Schulkultur“, war Gründungsmitglied unserer ersten Steuergruppe, hat das Dortmunder-Modell-Projekt an unsere Schule geholt und lange koordiniert, entwickelte das Konzept für das Hausaufgaben-Lerncoaching und setzte es an unserer Schule um und hat mit Frau Janßen die individuelle Förderung am Stadtgymnasium gebündelt und koordiniert.

Seit 2016 ist sie Erprobungsstufenkoordinatorin und arbeitet seither eng mit der Schulleitung zusammen, entwickelte seit 2016 den Tag der offenen Tür kontinuierlich weiter und erstellte Pandemie-Bedingt erstmals digitale Angebote für Grundschüler der vierten Klassen und ihren Eltern. Das digitale Angebot umfasste zwei Videokonferenzformate und einen Kurzfilm mit ihrer iPad-Pilotklasse.

Die Digitalisierung an unserer Schule unterstützte Frau Klimasch durch die Übernahme der iPad-Pilotenklasse und repräsentierte die digitale Entwicklung unserer Schule im WDR-Lokalfernsehen. Ebenso war sie auch jahrelang Lehrerratsmitglied und Mitglied der Schulkonferenz.

Unter diesen Umständen das Amt als neue Schulleiterin anzutreten, sei für den Einstieg optimal, da sie ihren Aufgaben nachgehen könne, ohne ständig unterbrochen zu werden. Dennoch wünscht sie sich natürlich eine baldige Normalisierung des Schulbetriebs.

„Denn was gibt es Schöneres, als zur Schule zu gehen!” So Frau Klimasch.

© UNESO

Bei der Weiterentwicklung unserer Schule stehen für Frau Klimasch vor allem die Ziele der „Global Citizenship Education“ im Vordergrund.

„Mit dieser Ausrichtung haben wir uns dazu verschrieben, den Schülerinnen und Schülern Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, um globale Herausforderungen zu verstehen und ihnen aktiv zu begegnen, ein Zugehörigkeitsgefühl zur Weltgemeinschaft zu entwickeln, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und damit zu einer friedlichen und gerechten Welt beizutragen, in der ökologische Ressourcen bewahrt werden. So wie dies im Großen für die Weltgemeinschaft gilt, soll es im Kleinen auch für unsere Schulgemeinschaft gelten und hier seine Umsetzung finden! Diesen eingeschlagenen Weg möchte ich konsequent hinsichtlich der Unterrichtsentwicklung als auch bezogen auf das Schulleben weiterverfolgen und vorantreiben.” ~ Frau Klimasch.

Dabei möchte sie sich auf die folgenden drei Säulen fokussieren:

  1. die Internationalisierung.
  2. die Demokratisierung.
  3. die Ausrichtung an den 17 Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Besonderen Wert legt unsere neue Schulleitung auf „hochwertige Bildung”, für die das Stadtgymnasium schon immer gestanden hat und welche auch in unserem Leitbild verankert ist.

„Um dem Anspruch hochwertiger Bildung in einer modernen Gesellschaft zu entsprechen, muss die Digitalisierung eine zentrale Rolle in unserer Schule einnehmen.” ~ Frau Klimasch

Die Einbeziehung der Schülerschaft in Entscheidungsprozesse ist für Frau Klimasch von hoher Bedeutung, weshalb sie alle Schülerinnen und Schüler ermuntern möchte, sich aktiv in der Schülervertretung zu beteiligen, um die Interessen der Schülergemeinschaft zukünftig intensiver zu berücksichtigen.

Mit Zuversicht können wir in eine sichere Zukunft blicken und wünschen Frau Klimasch einen schönen und erfolgreichen Start in ihr neues Amt als Schulleiterin und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

 

Text: Ovija Thirukumar