Falscher Feueralarm am Stadtgymnasium- Interview mit Frau Klimasch

Falscher Feueralarm am Stadtgymnasium- Interview mit Frau Klimasch

Am 21.09.2022 führten wir ein Interview mit unserer Schulleiterin Frau Klimasch über die falschen Feueralarme am Stadtgymnasium.

Wie oft gab es bereits einen falschen Feueralarm?

Bisher wurde der Feueralarm (Stand: 21.09.2022) 5-mal betätigt (aktueller Stand: 21.10.2022, 7-mal).  Beim Feueralarm am 20.09.2022 wurde der Feueralarm durch einen China-Böller ausgelöst, der im Keller gezündet wurde.

Was sind die Folgen dieser Fehlalarme für die Schule?

Es wird überlegt, wie der Täter ermittelt werden kann, doch dies geht nicht ohne Hinweise.

Was wird die Schule dagegen tun?

Die Schule, bzw. die Lehrer wissen, wo der Alarm ausgelöst wird, doch die Lehrer müssen auf einige weitere Situationen achten, wie zum Beispiel, wenn ein Schüler oder eine
Schülerin auf die Toilette geht und dann der Alarm losgeht oder ähnliches.

Wie oft gab es bisher einen richtigen Feueralarm?

Es gab noch keinen richtigen Feueralarm an der Schule. Doch es gibt jedes Schuljahr einen angekündigten Probealarm und einen unangekündigten Probealarm.  Mit beiden Alarmen werden die Verhaltensregeln bei Feuer geübt und es wird überprüft, ob alle Personen in der Schule die Maßnahmen
richtig einhalten.

 

Text und Interview: Hendryk Jutzler (7b) und Mert Yürüyen (6c)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 × vier =